About my journey to become a Nextclouder

It all started when I decided on my Matura paper topic. (The Matura paper is a graduation paper one does in Swiss high schools.) My goal was to improve the schools infrastructure or at least to come up with a possible solution for this. Our school's infrastructure for storing and distributing files was -- until now -- nothing more than a blank WebDAV-Server. Most not-so-techie students and teachers don't know how to use this and it has bugs and problems quite chronically. Honestly, you can't expect regular users to know how to set up and configure a network drive and if it has problems regularly, how should people know if they are doing it wrong or if it's a problem of the infrastructure?

website melvinmarti.ch - ein Läufer auf Sponsorensuche

... besondere Herausforderung stellte Melvin mir die Aufgabe, einen Indikator zu erstellen, welcher den Scrollfortschritt in Prozent seiner Halbmarathonzeit angibt. Ganz oben an der Seite zeigt dieser also 0:00:00 und steigt dann zusammen mit dem Herunterscrollen ...

Website wohnformen.tk - eine Interdisziplinäre Projektarbeit eines Freundes

Für eine Interdisziplinäre Projektarbeit benötigte ein guter Freund eine Webseite, welche direkt als "Abgabedatei" gilt. So kam er mit der Bitte an mich, ihm dabei behilflich zu sein. Da ich selbst bereits einige Erfahrungen im...

Orgelprojekt Berlin

Im Rahmen unserer Projektarbeit am Gymnasium Liestal habe ich mit einer Kollegin auf der PRA-Reise in Berlin verschiedene Orgeln verglichen.

Auf der folgenden Webseite finden Sie zuerst einige allgemeine Grundinformationen bezüglich der Funktionsweise von Orgeln und am Ende eine Interaktive Karte mit Fotos und Informationen zu den jeweiligen Orgeln, die wir besucht haben:

Bericht Schnupperpraktikum

Am Gymnasium erhielt ich die Chance, ein zweiwöchiges Schnupperpraktikum zu absolvieren. Im Rahmen einer Blockwoche übten wir, uns zu bewerben.

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Informatik. Da ich mit dem Schwerpunkt Musik in mein zweites Interesse bereits im Rahmen des Unterrichts viel und intensiv Zeit investiere, war für mich klar, dieses Praktikum in Richtung Informatik zu machen.
Das Praktikum konnte mein Interesse an Informatik und besonders den daraus resultierenden Security-Aspekten bestätigen.

Neue Webseite!

Release meiner neuen Webseite.

© Jonas Sulzer |
Proudly presented by violoncello