Website melvinmarti.ch - ein Läufer auf Sponsorensuche

Profilbild des Autors

Jonas Sulzer

Geschrieben am 10. Februar 2018

Screenshot Webseite melvinmarti.ch

Nachdem ich mit Melvin bereits für die Berufsmatur eine Webseite erstellt hatte, kam dieser nun mit dem Wunsch an mich, für ihn persönlich eine Webseite zu erstellen. Als sehr guten Läufer bzw. Orientierungsläufer ist es für ihn längerfristig immer wichtiger, Sponsoren zu finden. Für diese gilt als Kriterium neben der läuferischen Aktivität vorallem auch die Socialmedia- und Internetpräsenz.

Als besondere Herausforderung stellte Melvin mir die Aufgabe, einen Indikator zu erstellen, welcher den Scrollfortschritt in Prozent seiner Halbmarathonzeit angibt. Ganz oben an der Seite zeigt dieser also 0:00:00 und steigt dann zusammen mit dem Herunterscrollen kontinuierlich auf aktuell 1:13:13.
Nach etwas Recherche stiess ich auf ein kleines Javascript namens "scrollprogress" von Jeremias Menichelli (unter OpenSource-Lizenz), welches mir nach einigen Startschwierigkeitn erlaubte, diesen Scroll-Prozent-Wert auszulesen und in einem eigenen Javascript zu verwenden.

Nun für diejenigen, die es wunder nimmt, wie das finale Produkt aussieht und sich "anfühlt" hier die Webseite:

melvinmarti.ch

© Jonas Sulzer
Stolz präsentiert von violoncello.ch